Immer wenn etwas altes stirbt wird etwas neues, mächtigeres geboren?

Das neue Babylon 2

3 Wochen nach der Neueröffnung der neuen Homebase hab ich endlich mal einen Versuch unternommen, Einlaß in die neuen Hallen des ehrwürdigen Babylons zu bekommen. Alle Warnungen, ich solle es doch lieber gar nicht probieren, weil ich ja eh nicht reinkomme aufgrund der neuen Kleiderordnung schlug ich in den Wind (stur wie immer :-) und so parkte ich am 16.2. um kurz vor 2 mein Auto an der gewohnten Stelle vor dem Einagnstor des alten Kunstparks. MIr war natürlich klar, dass sich das neue Babylon eine Straße weiter befindet, aber das es so weit sein würde war mir nicht bewußt. Also für alle, die selber hinfahren wollen, fahrt einfach durch den kompletten Kunstpark durch (die Tore sind noch alle offen) bis hinter zum Pacha Parkplatz hinter der Buddha-Bar, da lauft ihr ungefähr 2 Minuten und seit dann direkt beim Babylon, das von da aus gut ausgeschildert ist. Ich dagegen bin fast ne Viertelstunde durch die Kälte gelaufen an dem neuen Keller, Milchbar und K41 vorbei um letztendlich festzustellen, daß der halbe Pacha Parklpatz leer war. Gefunden hatte ichs also, jetzt mußte ich nur noch reinkommen. Schon der neue Eingang sah nicht mehr so einladend aus wie der alte, keine Menschenschlangen, die auf Einlaß warte und alles für mich etwas zu nobel beleuchtet:

eingang bab2

Auch ist der Eingang viel schmäler als früher, wenn es bei diesem Babylon wieder einmal so einen Andrang geben sollte wie beim alten, weiß ich nicht wo man die ganzen Leute abfertigen will. Hintereingang gibt es natürlich auch keinen mehr! Die Türsteher sind immer noch die gleichen wie früher, nur dass diese jetzt keine Raver mehr rein lassen, aber diese Problematik kennt ma ja bereits aus dem Internet. Ich hab dann mal nachgefragt wie lang das noch gehen soll, worauf die Antwort nur war dass sie es nicht wissen und letztendlich nur das machenwas der Chef sagt. Gut dass ich ausnahmsweise eine Hose anhatte die nicht so weit war also hatte ichkeine Probleme mit dem Einlaß.

Der Eintritt kostet nach wie vor 8 € es gibt zwei Kassen, also nächstes führt mich meine Intuition instinktiv richtig in die Garderobe.

Auch die schöne Einteilungen nach Farben gibt es nicht mehr, die Garderobe ist viel kleiner als die des alten Babylon, was nicht so schlimm ist, weil im neuen Babylon eh weniger Leute reinpassen und auch viel weniger drin sind. Kosten tut die Gardeobe nach wie vor 1,50 € nur anstehen ist wegen des doch relativ geringen Andrangs nicht mehr so tragisch. Es kann natürlich auch sein, daß deswegen so wenige Leute angestanden sind weil  es schon 2 Uhr war. Der nächste Weg natürlich gleich den Bässen hinterher und in den Nachfolgeraum des alten Stage - der Deep Space Area. Und wenn man das sich kurz genauer ansieht, trifft einen ein Schlag nach dem anderen:

1. Schock: Die Tanzfläche ist noch ungefähr halb so groß wie früher. Aber trotzdem halb leer. Und die Halle ist auch nicht mehr so schön hoch

2. Schock: Der Raum ist zu hell beleuchtet als dass Deep Space Feeling aufkommen könnte. Direkt unter dem Balkon auf dem die DJs auflegen ist eine hell erleuchtete Bar, die die ganze Stimmung kaputt macht..

3. Schock: Aufgrund der neuen Türpolitik habe ich insgesamt 3 gestylte Raver entdeckt, die alle inrgendjemanden vom Babylon kennen mußten um in dem Outfit reinzukommen - was ist denn die Deep Space Night ohne Raver???

4. Schock: Die Stimmung ist unter aller Sau. Dadurch dass keine Leute mehr reingelassen werden, die die Musik wirklich mögen, stehen 70% der Besucher blöd auf der Tanzfläche rum. 10% hopsen lustig durch die Gegend nur die restlichen 20% sind die, die vom alten Babylon durchgehalten, sich umgestylt und wieder im neuen Babylon angetanzt sind. L.X.R versucht zwar immer wieder die Stimmung hochzuhalten, aber das klappt nicht so wirklich. Es ist halt ein seltsamer Gefühl wenn im Babylon bei Prodigy oder Gigi D´Agostino keiner mehr abgeht, wo man bei den Lieder früher sich vor Stimmung kaum noch halten konnte.

5. Schock: Die ganzen Leute von früher sind weg! Im alten Babylon wars ja mehr oder weniger so, daß man zu einem Großteil jede Woch die gleichen Leute gesehen hat, viele sind davon aber nicht mehr übrig gelblieben. Einige habe ich wieder gesehen, vielleicht 5 Stück aber wo gehen denn jetzt die ganzen anderen hin. Gibt es inrgendwelche vernünftigen Alternativen?

6. Schock: DIe Deep Space Area heißt zurecht nicht mehr Stage: es gibt nämlich keine wirklich Bühne mehr. Die DJ´s legen auf einem Balkon auf, also viel zu abgetrennt als daß man sich groß damit identifizieren könnte und eine kleine Bühne in der Mitte zu Tanzen gibt es auch nicht mehr

show1
show2
deko

Das einzig Positive am neuen Babylon ist, daß die DJ´s Romeo und L.X.R immer noch die gleichen geblieben sind und unabhängig von dem etwas komischen neuen Publikum noch immer die gleiche geile unverkennbare Deep Space Night Musik spielen.

Das ist denk ich auch mal der einzige Grund warum man da hingehen noch hingehen will, ansonsten unterscheidet sich das neue Babylon nicht seh von einer dieser Standard Beach Partys und das Publikum zum großen Teil einen leichten Touch von Schulfasching. Wobei ich das im alten Babylon-Club auch schon fand, aber da waren die, die in den Club gehörten im Club und die, die ins Stage gehörten im Stage. Jetzt sind die die in den Club gehörten auf allen 3 Areas unterwegs und die, die ins Stage gehörten dürfen nicht mehr rein.

Also ich denke, wenn das Babylon so weiter macht, wird die Deep Space Night bis 2006 im neuen KPO kaum überleben können, was ich persönlich sehr schade fände. Eine geniale Party an ner langweiligen Location ohne seine Fans kann halt einfach nicht gut sein. Das beste wärs glaub ich, wenn L.X.R. sind vom Babylon trennen, und sein Ding woanders machen würde, vielleicht ja sogar im alten Babylon Gebäude, wenn die Kultfabrik die Pforten wieder öffnet.

Zum Abschluß des Abends hab ich dann noch einen kleinen Spaziergang durch den alten Kunstpark unternommen, der einen aufgrund der leerstehenden Hallen aufgrund des Mülls auf den Straßen (die alten Clubs misten aus) und der Trostlosigkeit in den Gassen zwischen den Clubs sehr sentimental stimmt. Vorallem natürlich das leerstehende Babylon Gebäude, wo über Jahre hinweg gefeiert wurde und das jetzt aufgrund irgneiner blöden Entscheidung nicht mehr genutzt werden darf. Stattdessen darf man jetzt in einem billigen Abklatsch eine Starße weiter feiern, wie sinnvoll! Und das neue Münschner Nachtleben am alten KunstParkOst ist einfach: beschissen!

Die Fotos von dem leerstehenden Kunstpark möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

kpobab
kpomuell
kpobuddha
kpoeingang

Das alte Babylon - Verlassen und unbleuchtet

Wo früher die Party stieg liegt jetzt Müll (N.Y. Tabledance)

Der Weg vor der Buddha Bar und dem Metropolis - verschneit

Das einzige was noch belebt ist: der Eingang des alten Kunstparks. Der Kartenverkauf Akwarium

Parole der letzten DSN

Babylon2
Home
Kontakt
Witzig
Babylon2
Ich 19
Fladi Glühw.test
Bully in FS
Tobi 18
Marina Geburtstag
Love Parade 01
Love Parade 02
Italienfahrt
Italien Abi
Frankreichfahrt
Berlinfahrt
Kursfotos
Schule
Weiherfeiern
Nadine
Gallis Geburtstag
Echinger See 97
Flughafen
Billard